/

Erfolgreicher Schnuppertag am Mi 10.12. 2014

Schnuppertag für zukünftige Bodentraum-Erfüller:

Mittwoch, 10. Dezember, 14.00 – 17.00 Uhr

15 Jugendliche liessen sich aus erster Hand informieren

 Der ausgeschriebene Schnuppertag darf als voller Erfolg bezeichnet werden. Die interessierten Jugendlichen aus Oberstufenschulen der Region, haben aufmerksam den Ausführungen von Ivan Oberhänsli und seinen Mitarbeitern zugehört. Nach der Begrüssung und einer kurzen Einführung in den Beruf, mit einem unterhaltsamen Video, wurden in 4 Gruppen durch den Beruf und den Betrieb geführt. Eine Gruppe besichtigte mit dem Geschäftsführer den ganzen Betrieb, und durften dabei verschiedene Bodenbelagsmaterialien und Zubehör kennenlernen. Eine zweite Gruppe unter der Leitung von Pascal Wessner durfte die Verlegung von Vinyl und Parkett miterlegen und dort konnte auch mitangepackt werden. Die dritte Gruppe unter der Leitung von Michael Schönenberger lernte das persönliche Werkzeug eines Boden-Parkettlegers kennen, sowie diverse Maschinen und Geräte wurden vorgeführt. Die vierte Gruppe absolvierte den Wettbewerb, bei dem es galt einen Parcour mit einer grossen handgesteuerten Tellerschleifmaschine möglichst schnell zu durchfahren. Am Schluss gab es bei Sandwich und Getränken eine kleine Diskussionsrunde sowie die Preisverleihung des Wettbewerb's. Patrick Tschumper aus Mosnang hat mit seiner Bestzeit ein nagelneues Lenovo-Tablett gewonnen.

Wir danken allen Teilnehmern für das grossartige Interesse an unserem Beruf, und hoffen dass vielleicht der Einte oder Andere so grosse Freude an unserem Beruf bekommen hat, um eine kurze Schnupperlehre zu absolvieren, oder sogar eine Lehre als Boden-Parkettleger zu machen. Wir haben uns auf jeden Fall sehr gefreut dies Jungen und Mädchen bei uns im Betrieb kennenzulernen.

Nach diesem Erfolg, wird der Anlass sicher wiederholt werden.

Die Oberhänsli AG in Mosnang gibt angehenden Schulabgängern einen aktiven Einblick in den Beruf «Boden-Parkettleger/in EFZ».

Parkett, Teppich, Vinyl und viele weitere. Seit der Gründung 1963 hat das Unternehmen sein Fachgebiet kontinuierlich ausgebaut und bietet heute eine grosse Auswahl an Bodenbelägen, gepaart mit fachkompetenter Beratung und Qualitätshandwerk. Dabei legt Inhaber Ivan Oberhänsli, Eidg. dipl. Bodenlegermeister, grossen Wert auf gut ausgebildete Bodenfachleute. Als Fachexperte beim Branchenverband BodenSchweiz und Chefexperte für Lehrabschlussprüfungen verfügt er über viel Erfahrung in Sachen Lehrlingsausbildung, die er gerne zusammen mit seinem Team aus Fachleuten bei der Ausbildung seiner Lernenden einsetzt.

Am Schnuppertag können die Teilnehmer in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Bodenleger-Handwerks reinschnuppern und gleich selber mit anpacken. Dabei beantwortet das Team alle Fragen zu Ausbildung, Beruf und Unternehmen. Zudem steht für den Gewinner beim Wettbewerb ein Tablet-PC bereit.

Anmeldung per Telefon oder E-Mail an:  071 983 21 33 / info@oberhaensli-ag.ch